Gabriele
Schinnerling








Home


Über mich


Konzerte


Projekte


Kontakt









Impressum

Gabriele Schinnerling
Helene-Lange-Str. 56
73760 Ostfildern
Tel. 0711/2621440

Brundibar
Kinderoper von Hans Krasa und Adolf Hoffmeister

am 9. November 2011 um 19.30 Uhr
am 10. November 2011 um 19.30 Uhr
am 11. November um 10 Uhr
in der Stegwiesenhalle Renningen

am 3. Dezember 2011
in der Ehemaligen Synagoge Freudental


Brundibar:Ernst Konarek
Theatergruppe, Juniorchor, Orchester der Musikschule Renningen
Gesangsklasse der Realschule
Bühnenbild: Werkrealschule Klassen 8/9
Regie: Beate Saegner und Ernst Konarek
Musikalische Gesamtleitung: Hans-Jörg Kalmbach

Kartentelefon: 07159/93 38 28



Hans Krasa komponierte die Kinderoper Brundibar (zu deutsch "Die Hummel") zu einem Text von Adolf Hoffmeister 1938. Sie wurde 1941 im jüdischen Kinderheim in Prag uraufgeführt. Nach seiner Deportation ins Konzentrationslager Theresienstadt schrieb Hans Krasa die Oper erneut nieder, da er sie nicht hatte mitnehmen dürfen.
In Theresienstadt wurde die Oper 55 mal gespielt und gab den teilnehmenden Kindern ein Stück Normalität und Freude zurück. Der Propagandafilm "Der Führer gibt den Juden eine Stadt" verwendete einen Ausschnitt aus Brundibar, um den Leuten vorzutäuschen, wie normal und glücklich die Deportierten lebten.
Hans Krasa und alle Ausführenden wurden kurz darauf in Auschwitz ermordet.
(Quelle Wikipedia)

ermordet.
(Quelle Wikipedia) ml>