La Lune et la Cathédrale

Die "Cathédrale engloutie" steigt aus dem Meer und versinkt wieder darin, der Mond leuchtet im berühmten "Clair de lune" und anderen Klavierstücken. Doch nicht nur Naturphänomene inspirieren die Musiker...
Die Pianistin Gabriele Schinnerling entfaltet zum 150. Geburtstag des Komponisten ein breites Panorama der französischen Klaviermusik. Dabei ziehen inhaltliche und musikalische Themen ihre Spuren durch die Jahrhunderte, finden sich barocke Formen im Impressionismus und drängen religiöse Empfindungen ins Freie. Neben Debussy spielt sie Werke von Rameau, Franck, Satie und Messiaen.
Sibylle Berweck führt durch das Programm und gestaltet die oft unterdrückte Sprechrolle zum Werk von Erik Satie.

Programm

Claude Debussy (1862.1918)
Suite Bergamasque
Prélude:Moderato (Tempo rubato)
Clair de lune:Andante très expressif
Passepied:Allegretto ma non troppo

César Franck (1822-1890)
Prélude, Choral et Fugue

Olivier Messiaen (1908-1992)
Aus: Catalogue d'Oiseaux, Premier Livre
Le Loriot (Der Pirol)

Pause

Jean-Philippe Rameau (1683-1764)
Aus: Pièces de Clavecin
Le rappel des oiseaux (Die Vesammlung der Vögel)
Les tendres plaintes (Die sanften Klagen)
Les Niais de Sologne (Die Schlitzohren aus der Sologne)

Eric Satie (1866-1925)
Embryons Desséchés (1913)
d'Holothurie
d'Edriophthalma
d'Podophthalma

Claude Debussy
Préludes
Les sons et les parfums tournent dans l'air du soir (Die Klänge und Düfte drehen sich in der Abendluft)
Les Collines d'Anacapri (Die Hügel von Anacapri)
La terrasse des audiences du clair de lune (Die Terrasse der Mondscheinempfänge)
La cathédrale engloutie (Die versunkene Kathedrale)

Sibylle_Berweck

Sibylle Berweck studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen Blockflöte und Musikalische Früherziehung/Grundausbildung. Danach setzte sie ihre musikwissenschaftlichen, germanistischen und historischen Studien an der Universität Tübingen fort. Außerdem nahm sie Unterricht in Sprecherziehung in Trossingen und Stuttgart.
Sie gibt als Blockflötistin solistische und kammermusikalische Konzerte mit einem Repertoire vom Mittelalter bis zur Avantgarde. Die Moderationen zu ihren Programmen sind historisch fundiert und beschreiben humorvoll das gesellschaftlich-soziale Leben der Komponisten. Heute ist sie auch als Sprecherin für Proramme anderer Musikerinnen und Musiker gefragt. Sie wirkt bei verschiedenen Aufnahmen und Rundfunkeinspielungen in Deutschland und der Schweiz mit.
Sibylle Berweck hat einen Lehrauftrag für Blockflöte an der Stuttgarter Musikschule und ist Koordinatorin für die Musikalische Erwachsenenbildung der SMS und vhs Stuttgart.